Musik
Moderat | Die deutschen Electro-Superstars spielen im Dezember eine Show in Wien
Schon lange ist die Berliner Band Moderat ein fester Bestandteil der nationalen und internationalen Electro-Musik-Szene. Durch ihre Missachtung von musikalischen Normen und das Überschreiten von Genre-Grenzen macht die Band, die sich aus dem Musiker Apparat und dem DJ-Duo Modeselektor zusammensetzt, auf sich aufmersam. Am 12. Dezember kommen Moderat mit ihrem aktuellen Album „MORE D4TA“ für eine Show nach Wien – Tickets gibt's bei Ticketmaster.
Foto: Birgit Kaulfuss
Die Berliner Musikgruppe Moderat hat die nationale und internationale Electro-Szene bereits maßgeblich geprägt. Vor 20 Jahren fing alles an: Der Musiker Apparat und das DJ-Duo Modeselektor schlossen sich zusammen und gründeten die Band Moderat, die eine Verschmelzung aus den Namen Modeselektor und Apparat ist. Bis Sascha Ring, Gernot Bronsert und Sebastian Szary jedoch regelmäßig gemeinsam Musik veröffentlichten, vergangen lange sieben Jahre, in denen sich der Musiker und das DJ-Duo wieder eigenen Projekten widmeten. Seit 2009 produzieren Moderat Musik, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass das Trio gefühlvolle Energie vermittelt, immer neues ausprobiert und die Grenzen von verschiedenen Genres und Musik-Stilen verschwimmen lässt. Ende des Jahres gehen Moderat auf Tour und kommen dabei mit ihrem aktuellen Album „MORE D4TA“ auch für eine Show nach Wien. Das sollten sich Electro-Musik-Fans und alle, die gerne einmal was neues hören wollen nicht entgehen lassen!
Aus zwei wird eins
Als Apparat und Moderat beschlossen, eins zu werden und gemeinsam Songs zu produzieren, waren sie jeweils bereits etablierte Musiker in der Berliner Electro-Musik-Szene. Als sie 2002 aufeinandertrafen war ihnen sofort klar, dass eine Zusammenarbeit trotz ihrer musikalischen Differenzen genau das richtige wäre. Und genau diese Differenzen sind es, die Moderats Musik so besonders macht. Modeselektors scheppernder Bass gepaart mit Apparats sensiblen und subtilen Melodien sind eine ganz besondere Kombination, die dem Trio dazu verhalf, auch über die Grenzen Deutschlands hinweg große Erfolge zu verzeichnen. Bereits mit dem Track „A New Error“, der mit ihrem 2009 veröffentlichten Album „Moderat“ erschien, landeten die Berliner einen Hit, der auch heute noch zu ihren meistgestreamten Produktionen zählt.
Spätestens ab Veröffentlichung ihres zweiten Albums „II“ 2013 kannte und hörte man Moderat schließlich auf der ganzen Welt. Mit dem Album landete die Band in den deutschen, österreichischen, schweizerischen und britischen Charts.
Genre-Normen sind hier fehl am Platz
Was Moderat so einzigartig macht ist, dass sie sich nicht davor scheuen, Genre-Grenzen verschwimmen zu lassen und bestehende Genre-Normen außer Acht zu lassen. Das beste Beispiel hierfür ist ihr Track „Running“, den die Band selbst als Dance-Walzer bezeichnet. Was den Song so außergewöhnlich macht? Er ist in einem Dreiviertel-Takt geschrieben, was für Electro- und Dance-Musik eher unüblich ist. Laut Moderat-Mitglied Gernot Bronsert war es eine unheimlich schwierige Aufgabe, den Beat des Tracks zu schreiben und produzieren. Doch das Ergebnis kann sich hören lassen.
Es ist mir auch äußerst schwergefallen, einen Dreivierteltakt in ein Vier-Viertel-Raster zu drücken. Man kann ja eigentlich keine Percussions benutzen, ohne dass man es merkt, dass es ein Dreivierteltakt ist. Sobald es ein Dreivierteltakt ist, willst du sofort Walzer tanzen und der ganze Groove geht flöten. Das hat mich eigentlich ziemlich wahnsinnig gemacht.
Gernot Bronsert im Gespräch mit Deutschlandfunk (26.03.2016)
Auf Tour mit „MORE D4TA“
Nach zahlreichen erfolgreichen Veröffentlichungen erschien im Mai diesen Jahres nach einer merhjährigen Pause Moderats viertes Studoialbum „MORE D4TA“, das mindestens genauso überzeugend ist wie all ihre vorherigen Produktionen.
Momentan sind Moderat auf großer Welttournee, auf der sie ihr neues Album vorstellen und bewährte Klassiker spielen. Wer die einzigartige Musik des Berliner Trios in Österreich live hören möchte, hat bald die Chance dazu. Am 12. Dezember kommen Moderat für eine Show nach Wien in die Gasometer – Tickets für das außergewöhnliche Konzert bekommt ihr bei Ticketmaster!