Musik

Coachella 2023: Das erste Festival-Wochenende war ein voller Erfolg

Das erste Wochenende des Coachella 2023 vom 14. bis 16. April in der kalifornischen Wüste war ein voller Erfolg! Alle unsere großen und kleinen Highlights von BLACKPINK, über blink-182 bis hin zu Elderbrook findet ihr hier im Blog.

Entdecke spannende Events in Österreich

Die Superlative der Musik-Festivals findet alljährlich in der kalifornischen Wüste statt und bringt nicht nur zehntausende Fashion- und Musikfans zusammen, sondern auch die größten Stars auf die Bühnen. Von welchem Festival hier wohl die Rede ist? Na klar, vom Coachella!

Vom 14. bis 16. April wurde mit dem Mega-Festival Coachella die Festivalsaison 2023 gebührend eingeläutet, die kalifornische Wüste mit tanzbarer Musik beschallt, die Instragram-Feeds wurden mit extravaganten Outfit-Pics befüllt und die For You Pages auf TikTok mit den verschiedensten Coachella-Erlebnissen großer und kleiner Festival-Gänger*innen bespielt. Vom 21. bis 23. April findet dann das zweite Coachella Wochenende mit dem gleichen Lineup wie vergangenes Wochenende statt.

Wer die Coachella Performances von Zuhause aus live mitverfolgen möchte, kann dies hier über den offiziellen Coachella Livestream tun.

Unsere Coachella Highlights 2023

Schon das erste Coachella Weekend war geprägt von unzähligen großen und kleinen Highlights, was bei einem so renommierten und gigantischen Festival natürlich auch nicht anders zu erwarten war. Unsere persönlichen Coachella Höhepunkte gibt’s hier:

BLACKPINK als erste koreanische Headliner

Mit geballter Frauenpower sorgte die K-POP-Girlgroup BLACKPINK vergangenen Samstag beim Coachella für nichts weniger als einen ikonischen Auftritt vor einer riesigen Masse an begeisterten Besucher*innen. Der Auftritt hatte jedoch noch etwas ganz besonderes an sich: Und nein, wir meinen nicht die atemberaubenden und funkelnden Outfits der Girlband, sondern die Tatsache, dass BLACKPINK mit ihrer Coachella Performance die ersten koreanischen Headliner in der Geschichte des Festivals sind! Kein Wunder also, dass die Hälfte des Publikums ihr Handy gezückt hat um diese legendäre Performance für immer festzuhalten.

blink-182 feiern überraschend ihr Comeback

Dass blink-182 nach fast zehn Jahren wieder gemeinsam auf den Bühnen stehen und ihre Songs performen würden, ist schon seit längerem kein Traum mehr. Im September kommt das Trio bestehend aus Tom DeLonge, Mark Hoppus und Travis Barker nämlich auf seiner Reunion-Tour auch für ein Konzert nach Wien. Die blink-182 Reunion jedoch schon beim Coachella Festival 2023 erleben zu dürfen, hätte wohl niemand erwartet. Am Freitag Abend spielten blink-182 in Kalifornien ein Überraschungsset vor den Festival-Gänger*innen, das Klassiker wie „What’s My Age Again“, „All The Small Things“ und „I Miss You“ beinhaltete und die Menge zum Toben brachte. Unsere Vorfreude auf die blink-182 Tour ist damit natürlich nochmal mehr gestiegen!

Pusha T sorgt mit außergewöhnlichem Set-Design für Begeisterung

Bereits am ersten Tag packte Pusha T seine größten Hits in ein Set und performte es vor der Coachella Crowd in Kalifornien. Zwar tobte die Menge nicht so ausgelassen, wie man es vielleicht sonst zu Pusha Ts Songs tun würde, das lag aber grundsätzlich daran, dass sein Auftritt mitten am Tag gelegen war und die Coachella Besucher*innen gerade erst dabei waren, sich für das lange Wochenende aufzuwärmen. Das Highlight seines Auftrittes war für uns ohne Frage Pusha Ts Performance seines Hits „Diet Coke“, an welchen auch das gesamte Set Design sowie die Videos auf den Leinwänden angepasst waren. Was das zu bedeuten hat, könnt ihr euch entweder denken, oder selbst im Video anschauen.

Rosalía begeistert mit Ohrwurm-Liedern und Tanzeinlagen

Performances, die in 10 von 10 Fällen das Publikum mitreißen und die Besucher*innen zum Feiern bringen: Genau das gelingt Rosalía. Egal ob mit ihren Songs, die regelrecht für Ohrwürmer sorgen, oder mit ihren beeindruckenden Tanzeinlagen – Rosalías Shows sind einfach in jedem Fall ein voller Erfolg. Insbesondere mit ihrer ansteckenden Performance von „Bizcochito“ haute die spanische Singer-Songwriterin auch uns mal wieder um.

@motopapi95

Rosalía – Bizcochito (live at Coachella) #rosaliamotomami #coachella

♬ BIZCOCHITO – ROSALÍA

Wet Leg? More like Wet Eyes!

Ebenso am ersten Tag sorgte die britische Indie-Rock-Gruppe Wet Leg für nasse Augen – vor Freude! Nicht nur die Band selbst, sondern auch das kleine aber feine Coachella Publikum hatte während der Wet Leg Performance sichtlich Spaß und verbrachte gemeinsam eine ausgelassene Zeit. Dabei spielte das englische Duo in erster Linie Songs seines aktuellen Albums „Wet Leg“ wie den gleichnamigen Leadsong der Platte oder den Hit „Ur Mom“. Aber zumindest Harry Styles Ticketinhaber brauchen sich keine Sorgen machen – um Wet Leg live zu sehen müsst ihr nicht nächstes Wochenende zum Coachella in den USA fliegen, sondern könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und euer Harry Styles Konzert in Wien abwarten! Bei dem Österreich-Konzert am 8. Juli werden Wet Leg den internationalen Superstar unterstützen.

Family comes first

Family comes first – nach dieser Devise lebt auch Superstar Will Smith, der schon immer bewiesen hat, wie viel ihm seine Kinder Jaden und Willow bedeuten. Auch vergangenes Wochenende durften Will und Jada Smiths Kinder wieder die Unterstützung ihrer Eltern auf ihrer Seite wissen, als Willow und Jaden gemeinsam beim Coachella 2023 performten. In der Menge befanden sich unter tausenden von Fans natürlich auch ihre größten Fans: ihre Eltern. Ganz stolz postet Will Smith im Anschluss an die Performance auch ein Video vom Auftritt seiner Tochter auf TikTok.

Elektronische Musik wohin die Ohren reichen

Auch an elektronischer Musik wie Techno, House oder EDM gibt es auf dem Coachella 2023 in Kalifornien natürlich zu Genüge. Neben Techno-Giganten wie Tale Of Us oder Maceo Plex gehörte unter anderem Elderbrook zu denjenigen, die das Coachella Publikum in eine sanfte Wolke von elektronischer Tanzmusik wickelten. Aber um mit Elderbrook live einfach mitzuviben müsst ihr auch hier nicht um den halben Globus zum Coachella Weekend 2 fliegen, sondern könnt ihr euch ganz einfach Tickets für die Elderbrook Deutschland-Shows im Mai sichern. Tickets für Berlin, Hamburg und Frankfurt gibt’s bei uns.

Auch unser liebstes französisches Elektro-Duo The Blaze hat es bis auf das Coachella Festival 2023 geschafft und die Mengen dort mit seiner Musik zum Träumen gebracht.

The Blaze @ Coachella 2023

…Machen wir uns nichts vor: Eines der größten Coachella Highlights des ersten Wochenendes war natürlich auch der atemberaubende Auftritt der lebenden Legende Calvin Harris. Der Musiker wurde schon im Voraus groß angepriesen und hat das Festival-Publikum mit seinem Set keinesfalls enttäuscht. Während andere Performer an dem Wochenende ihren Auftritt teilweise verkürzten, machte Calvin Harris das Gegenteil und hängte am Ende einfach mal noch eine halbe Stunde an sein Set dran. Zwar sackte der Mega-DJ den Organisator*innen des Coachella Festivals damit eine saftige Strafe für das Überziehen der geregelten Ruhezeit ein, aber das hat sich doch klar gelohnt.

Calvin Harris How Deep Is Your Love Coachella 2023