Musik

Tayc kommt im Mai nach Wien | Französischer R’n’B und kamerunische Afrobeats

Der erfolgreiche französische Sänger Tayc bringt im Mai 2023 seine gelungene Kombination aus französischem R'n'B und kamerunischen Afrobeats nach Wien! Alle Infos zu Tayc und dem Ticket-Vorverkauf am 27.01. gibt's im Blog.

Tickets ab dem 27.01. um 10 Uhr

Wer Tayc nicht kennt, hat so einiges nachzuholen. Der französische Singer-Songwriter mit kamerunischen Wurzeln produziert seit fast sechs Jahren Musik, die auf Spotify bereits hunderte Millionen von Streams verzeichnet. Das Besondere an seinen Songs? Er mischt erfolgreich französischen R’n’B mit kamerunischen Afrobeats und kreiert daraus seinen ganz eigenen Sound. Neben Solo-Songs kann er auch zahlreiche Features mit nationalen Bekanntheiten wie GIMS oder internationalen Stars wie Jason Derulo vorweisen. Am 17. Mai 2023 bringt Tayc seine Musik auch für ein Konzert zu uns nach Wien – Tickets gibt’s ab dem 27. Jänner um 10 Uhr bei Ticketmaster.

Tayc 2023 auf Tour | Live in Wien

Tickets ab dem 27.01. um 10 Uhr bei Ticketmaster

Tickets für Tayc in Wien

Neustart in Paris

Der Umzug von seinem Geburtsort Marseille in die französische Hauptstadt Paris war die beste Entscheidung, die Tayc für sich treffen konnte. Während er sich anfangs noch seinem Interesse am Theater und am Tanz widmete, ging er schnell seiner Liebe für die Musik und den Gesang nach. Fünf Jahre nach seinem Umzug veröffentlichte Tayc sein erstes Mixtape „Alchemy“ und fokussierte sich von nun an ausschließlich auf seine Karriere als Musiker.

Kurz darauf wurde Tayc, der mit bürgerlichem Namen Julien Franck Bouadjie heißt, beim französischen Label H24 Music unter Vertrag genommen. Gegründet wurde dieses von Barack Adama, einem Mitglied der international erfolgreichen Hip-Hip-Gruppe Sexion D’Assaut. Unter dem Label veröffentlicht der Franzose seitdem regelmäßig neue Musik – darunter auch Taycs aktuelle Single „Carry Me“.

Der große Durchbruch mit „N’y pense plus“

Seinen großen internationalen Durchbruch hat Tayc „N’y pense plus“, seiner 2020 erschienenen Single zu verdanken. Auf deutsch bedeutet der Titel so viel wie „denk nicht mehr daran“. Taycs Song ging jedoch nicht nur im Radio durch die Decke und verzeichnet auf Spotify und Youtube jeweils über 110 Millionen Streams, sondern er wurde auch zum viralen TikTok-Hit. Mehr als 1,8 Millionen Videos sind unter seinem Sound zu finden, bei dem der Refrain meist von einer kurzen Tanzeinlage der Creator begleitet wird.

Tayc - N'y pense plus

Features mit Jason Derulo, GIMS, Zaho…

Seit Beginn seiner Karriere hat Tayc bereits vier Alben und zahlreiche Lieder veröffentlicht. Besonders 2022 war für den Sänger aber das Jahr der Feature-Singles: Tayc schloss sich mit den unterschiedlichsten französischen und internationalen Musiker*innen zusammen und kreierte musikalische Kunstwerke in französischer Sprache. Zu seinen größten nationalen Kollaborationen zählt wohl insbesondere seine gemeinsam mit Sänger GIMS – ebenfalls Mitglied der französischen Gruppe Sexion D’Assaut – aufgenommene Single „TE AMO“.

GIMS & Tayc - TE AMO (Audio Officiel)

Auch auf internationaler Ebene ist Taycs Bekanntheitsgrad unter anderem durch Kollaborationen mit non-französischen Musiker*innen gestiegen. Mit dabei waren beispielsweise die algerisch-kanadische Sängerin Zaho, mit der zusammen Tayc „Solo“ produzierte, oder auch der amerikanische Mega-Star Jason Derulo. Die gemeinsame Single „No No No“ von Tayc und Jason Derulo erschien am 26. August letzten Jahres.

Tayc x @JasonDerulo - No No No

Am 17. Mai 2023 bekommen wir nun sogar in Österreich die Chance, das französische Musiktalent live zu hören! Sichert euch ab dem 27. Jänner Tickets für das Jayc Konzert in Wien und erlebt eine unvergessliche Show voll von französischem R’n’B und kamerunischem Afropop.