Musik

The Cure Live in Concert | Die britische Kultband kommt für ein exklusives Konzert nach Wien

The Cure kommen sechs Jahre nach ihrem letzten Konzert in Österreich endlich wieder zu uns! Am 23. Oktober diesen Jahres spielt die britische Kultband eine exklusive Show in der Wiener Marx Halle. Tickets für die Show gibt es bei Ticketmaster.

Tickets für The Cure in Wien

Bereits seit 44 Jahren gibt es The Cure und sie zählen zu einer der größten Bands der Musikgeschichte. Zwar haben die Mitglieder der Gruppe über die Jahre mehrmals gewechselt, jedoch ist Gründungsmitglied Robert Smith nach über vier Jahrzenten noch immer als Leadsänger, Gitarrist und Songwriter von The Cure nicht wegzudenken.

Die Zahlen sprechen für sich

In den über 40 Jahren seit der Gründung von The Cure haben sich so einige Mitglieder, Alben, Songs, Auftritte, Konzertfilme und biografische Bücher angesammelt, die die Band zu dem machen, was sie heute sind.

Mitglieder im Wandel

Zu Beginn im Jahr 1987 waren noch neben Leadsänger Robert Smith die Musiker und Schulfreunde Laurence Tolhurst, Marc Ceccagno und Alan Hill Teil der Band. Zusammen haben sie zwei Jahre nach der Gründung ihr Debütalbum „Three Imaginary Boys“ veröffentlicht, auf dem sich auch die Hit-Single „Boys Don’t Cry“ befindet.

Im Laufe der Jahre hat sich die Konstellation der Gruppe jedoch stark gewandelt. Insgesamt 13 Musiker können von sich behaupten, zu irgendeinem Zeitpunkt Bandmitglied gewesen zu sein. Auf der diesjährigen The Cure Tour sind drei der vier Gründungsmitglieder nicht mehr mit dabei – stattdessen bilden Robert Smith, Simon Gallup, Jason Cooper, Roger O’Donnell und Reeves Gabrels die Band.

The Cure - Live at Somerset 2019 (Full Set)

Von der Schulbühne zu Filmsoundtracks

Während The Cure anfangs auf der Bühne ihrer Schule performte, sind einige ihrer international erfolgreichen Hits auch auf den Soundtracks beliebter Filme und Serien zu hören. So sorgt zum Beispiel „More Than This“ bei „The X-Files“ für Spannung, und der Song „Burn“ macht den Anfang der Films „The Crow“ umso interessanter.

The Cure - Burn (Glastonbury 2019)

Konzerte auf der ganzen Welt

Ganze 1500 Konzerte hat die Band The Cure in den 44 Jahren seit ihrer Gründung überall auf der Welt performt. Nicht nur im Rahmen eigener Tourneen gab die Gruppe vor ihren Fans Konzerte, sondern auch auf verschiedenen Festivals wie zum Beispiel dem Glastonbury Festival in England. Auch dieses Jahr gehen The Cure wieder auf Tour und machen dabei in der österreichischen Hauptstadt Halt. Mit dabei ist die schottische Rock-Band The Twilight Sad als Support Act.

The Cure live in Österreich

Jetzt Tickets sichern!

Tickets für The Cure

Stimmt euch jetzt schon mal mit den Songs des 40-jährigen Jubiläums im Londoner Hyde Park auf das Konzert in Wien ein!