Sport

Raiders Tirol starten in der European League of Football durch

In der Saison 2022 spielt die American-Football-Mannschaft Raiders Tirol erstmals in der European League of Football und tritt dabei gegen ein paar der leistungsstärksten Teams aus ganz Europa an. Tickets für die Spiele in ihrer Heimspielstätte in Innsbruck gibt es bei Ticketmaster.

Raiders Tirol Tickets

Bereits fünf Spiele haben die österreichischen Raiders Tirol unter dem Cheftrainer Kevin Herron in der European League of Football hinter sich – drei davon konnte die Mannschaft dank ihrer unvergleichbaren Teamarbeit für sich entscheiden. Noch drei weitere Matches stehen in ihrer Heimspielstätte, dem Tivoli Stadion Tirol in Innsbruck, aus. Einen Überblick über die Termine findet ihr hier:

Raiders Tirol Spiele im Tivoli Stadion Tirol

Jetzt Tickets sichern!

Raiders Tirol Tickets

Der Weg zur European League of Football

Bevor die Raiders Tirol zur Saison 2022 erstmals in der European League of Football antraten, sind sie bereits acht Mal österreichischer Meister in der Austrian League of Football geworden und haben drei Mal den Eurobowl gewonnen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1992 hat sich jedoch nicht nur das Team durchgehend weiterentwickelt, sondern auch ihr Name. Was es mit den ursprünglichen Namen „Papa Joe’s Raiders West“ und „Papa Joe’s Tyrolean Raiders“ auf sich hat und wie diese die Entwicklung der Mannschaft widerspiegeln erfahrt ihr hier!

Headcoach Kevin Herron

Papa Joe’s Raiders West

Als das Team 1992 von Gerwin Wichmann und anderen Football-Begeisterten gegründet wurde fand sich durch Glück schnell ein Sponsor: LIV!ING RESTAURANTS leistete der Mannschaft seit der Gründung finanzielle Unterstützung und veranlasste die Benennung des Teams zu den „Papa Joe’s Raiders West“. Als solches traten die Raiders direkt erfolgreich im American Football Bund Österreich an, was ihnen den Titel „Newcomer Team of the Year“ verschaffte. Zwei Jahre nach der Gründung der Mannschaft etablierte sich außerdem das zugehörige Cheerleading-Team, welches bei den Matches auf dem Spielfeld sein Talent beweist. 1997 markierte das Jahr, in dem die Mannschaft schließlich nationale Anerkennung erreichte und acht der Spieler sogar in das österreichische Nationalteam berufen wurden.

Cheerleading-Team der Tiroler Football-Mannschaft

Papa Joe’s Tyrolean Raiders

Pünktlich zur Jahrtausendwende wurden die „Papa Joe’s Raiders West“ zu den „Papa Joe’s Tyrolean Raiders“. Unter seinem neuen Namen trat das Team im Jahr 2000 erstmals beim Austrian Bowl an und qualifizierte sich im Zuge dessen auch für den Eurobowl, wodurch die Football-Mannschaft sich auch international einen Namen machen konnte. Es folgten unzählige siegreiche Saisons und mehrere erfolgreiche Teilnahmen am Austrian Cup, bevor die Papa Joe’s Tyrolean Raiders einen neuen Hauptsponsor fanden und sich aufgrund dessen einen neuen Namen zulegten.

Jubelnde Fans auf der Tribüne im Tivoli Stadion Tirol

SWARCO RAIDERS Tirol

Aufgrund des Hauptsponsorenwechsels von LIV!ING RESTAURANTS zur SWARCO AG im Jahr 2005 hat sich das Tiroler Team erneut umbenannt – seit dem Zeitpunkt erobern sie unter dem Namen „SWARCO RAIDERS Tirol“ die europäische Welt des American Footballs im Sturm. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war die Mannschaft nicht mehr zu halten. Sie kämpften sich in die American-Football-Elite hoch und gewannen ein Spiel nach dem anderen. Bis 2022 konnten die Raiders Tirol neben zahlreichen Meistertiteln in der österreichischen Liga drei Mal den Eurobowl und fünf weitere Europapokalwettbewerbe für sich entscheiden. Dieses Jahr tritt das Team schließlich zum ersten Mal in der European League of Football gegen renommierte Mannschaften aus ganz Europa an und beginnt somit einen ganz neuen Abschnitt in der Mannschaftsgeschichte.

INSIDE THE RAIDERS: The Beginning Of A New Chapter | ELF | SWARCO RAIDERS Tirol

Der Kampf um den Titel

Nachdem die Raiders Tirol bisher drei Spiele in der European League of Football gewinnen konnten stehen nun noch drei weitere Spiele in ihrer Heimspielstätte aus. Im Juli und August muss das Team sich gegen die Leipzig Kings, die Stuttgart Surge und die Cologne Centurions im Tivoli Stadion Tirol beweisen. Sichert euch jetzt Tickets für die Matches und erlebt die Raiders Tirol live mit!