Musik
Alice Merton kommt im Oktober mit ihrem aktuellen Album „S.I.D.E.S.“ nach Wien! | Alle Infos + Tickets
Alice Mertons Song „No Roots“ lief 2017 auf allen Radiosendern rauf und runter und wurde zu einem der größten Hits des Jahres. Jetzt ist die Sängerin zurück mit ihrem aktuellen Album „S.I.D.E.S.“ und geht damit bald auf Tour. Ende Oktober macht Alice Merton dann auch für ein Konzert in Wien Halt! Alle Infos gibt's hier.
„I’ve got no roots, but my home was never on the ground“ – mit diesen Zeilen landete Alice Merton 2017 in den Radios der ganzen Welt und kreierte so einen Ohrwurm, der lange anhielt. Seit ihrem Erfolg mit dem Song „No Roots“ hat die in Kanada aufgewachsene Sängerin mit Hits aus ihrem 2019 erschienenen Album „MINT“, darunter auch „Why so Serious“, auf sich aufmerksam gemacht. Im Juni diesen Jahres erschien schließlich ihr Album „S.I.D.E.S.“, mit dem Alice Merton bald auf große Tour geht und dabei auch ein Konzert in Wien gibt.
„S.I.D.E.S.“: Über Höhen und Tiefen
Alice Mertons Album „S.I.D.E.S.“ erzählt in 15 Liedern von ihren Erlebnissen während der letzten zwei Jahre und von ihrem Umgang mit der Covid-Pandemie, inklusive vieler Höhen und Tiefen:
The last two years have been challenging for everyone in some way or another. Friends and family were lost, restrictions were enforced for the first time since I’ve been alive, and mental strength had been tested to its limit. ‘S.I.D.E.S.’ tells my story of how I experienced these past years. It’s a summary of the ups and many downs, the psychological challenges I faced, and somehow realizing that there will always be another side to the story – the question is just how and when do you get there.
Alice Merton über ihr aktuelles Album „S.I.D.E.S.“
In den letzten zwei Jahren hat Alice Merton sich stark weiterentwickelt – und das macht sich auch in ihrer Musik bemerkbar. Im Vergleich zu ihrem letzten Album „MINT“ haben ihre aktuellen Songs einen deutlich dunkleren und reiferen Sound, mischen Pop- mit Alternative-Rock-Elementen und verdeutlichen Alice Mertons große Passion für Musik.
Von der Mannheimer Popakademie zum Juror-Sessel von The Voice of Germany
Mittlerweile hat Alice Merton sich in der Popmusik-Welt einen Namen gemacht, doch auch sie musste erst einmal klein anfangen. Aufgewachsen ist die Deutsch-Irin größtenteils in Kanada, lebte jedoch zeitweilig auch in England und Deutschland. Nach ihrem Schulabschluss schrieb sie sich in Augsburg für Wirtschaftswissenschaften ein, brach das Studium nach drei Semestern ab und ging schließlich an die Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. Über das Gefühl, nirgends so ganz zu Hause zu sein und sich mit mehreren Ländern und Kulturen identifizieren zu können, singt Alice Merton auch in ihrer Hit-Single „No Roots“, die sie 2017 landete. Spätestens zu diesem Zeitpunkt stand ihrer musikalischen Karriere nichts mehr im Weg.
Schon zwei Jahre später durfte Alice Merton als Jury-Mitglied der erfolgreichen Gesangs-Castingshow „The Voice of Germany“ neben Mark Forster, Sido, Rea Garvey und Nico Santos neue Gesangstalente entdecken und mit ihnen um den Sieg der Show kämpfen. Als erster weiblicher Coach gewann die Singer-Songwriterin schließlich gemeinsam mit ihrem Talent Claudia Emmanuela Santoso die Staffel. Anschließend zog die „No Roots“-Sängerin sich jedoch wieder zurück und konzentrierte sich auf ihre eigene Musik.
Zwar performt Alice Merton nun nicht mehr auf der „The Voice of Germany“-Bühne, aber dafür ist sie bald auf zahlreichen anderen Bühnen dieser Welt zu sehen. Auch in der österreichischen Hauptstadt macht die Sängerin Halt und kommt für ein Konzert in den SiMM City Festsaal. Sichert euch jetzt noch Karten für Alice Mertons Konzert am 30. Oktober in Wien!