Sport
Vienna Vikings go European League of Football – American Football live in Wien
Die Vienna Vikings, das American-Football-Team aus der österreichischen Hauptstadt, spielen in der Saison 2022 erstmals in der European League of Football. Noch an vier Terminen empfangen sie Teams aus ganz Europa in ihrer Heimspielstätte, der Generali Arena in Wien – Action und Spannung vorprogrammiert. Tickets gibt es hier bei Ticketmaster.
Die Vienna Vikings sind 15-facher Meister in der österreichischen American-Football-Liga und haben fünf mal den Eurobowl, die europäische Variante des Superbowls, für sich entscheiden können. In der Saison 2022 spielt das Team mit dem amerikanischen Cheftrainer Chris Calaycay zum ersten Mal in der European League of Football. Zwölf Teams aus fünf Nationen kämpfen in actiongeladenen Matches um den Titel. Einen Überblick über die vier der noch anstehenden Matches in der Generali Arena in Wien findet ihr hier:
- 03.07.2022, Vienna Vikings vs. Wroclaw Panthers
- 24.07.2022, Vienna Vikings vs. Raiders Tirol
- 21.08.2022, Vienna Vikings vs. Istanbul Rams
- 28.08.2022, Vienna Vikings vs. Barcelona Dragons
Neuzugang in der Defensive: Der 23-jährige Benjamin Straight
Pünktlich zum Saisonstart kündigten die Vienna Vikings an, dass der in Amerika geborene Benjamin Straight das Team in der European League of Football als Defensive Back unterstützen soll.
Der heute 23-jährige Benjamin Straight wurde im amerikanischen Pittsburgh geboren und zog im Alter von zwei Jahren nach Österreich. Sein großes Interesse an dem Sport brachte ihn dazu, 2014 mit dem Footballspielen anzufangen – damals noch bei den Vienna Knights. Vier Jahre später wechselte der Spieler in die Jugendmannschaft der Vienna Vikings, mit der er die europäischen Meisterschaften gewann. Dieses Jahr nahm die erste Mannschaft der Vienna Vikings den Defensive Back mit der Nummer 23 schließlich unter Vertrag und hat es sich zur Mission gemacht, gemeinsam mit ihm diese Saison den Titel zu holen. Als Defensive Back ist es Benjamin Straights Aufgabe, gemeinsam mit anderen Spielern das gegnerische Passspiel zu verteidigen. Dabei zeigt Straight sich optimistisch:
Wir werden am Ende um den Pokal spielen.
Benjamin Straight
4 Spiele – 4 Siege
Benjamin Straight zeigt sich zu Recht optimistisch, was das Gewinnen des Pokals in der diesjährigen Saison betrifft. Von bisher vier Spielen haben die Vienna Vikings jedes einzelne klar gewonnen. Am Ende ihres ersten Matchs am 5. Juni stand es gegen die österreichischen Raiders Tirol 29 zu 23 für die Wiener Mannschaft. Auch in der darauffolgenden Woche gelang es den Vienna Vikings, die gegnerischen Frankfurt Galaxy mit einem starken Ergebnis von 30 zu 10 Punkten zu besiegen. Am 19. Juni waren die Stuttgart Surge bei den Vienna Vikings zu Gast und scheiterten klaglos. Mit einer Differenz von sage und schreibe 29 Punkten konnte das von Chris Calaycay trainierte Team das Game für sich entscheiden. Getoppt hat die Wiener Mannschaft den Sieg jedoch am 25. Juni, an dem sie 49 zu 0 gegen die Istanbul Rams gewonnen haben.
Die Highlights des letzten Spiels seht ihr hier:
Auch in den nächsten Wochen bleibt die European League of Football noch spannend. Es folgen weitere Spiele, von denen vier in der Generali Arena in Wien ausgetragen werden. Antreten wird das Wiener Team in ihrer Heimspielstätte gegen die Wroclaw Panters, die Raiders Tirol, die Istanbul Rams und die Barcelona Dragons.
Ob die Vienna Vikings trotz verletzungsbedingtem Ausfall wichtiger Spieler den Pokal nach Wien holen können, wird sich bald entscheiden. Sichert euch Tickets für eines der Spiele der Vienna Vikings und seid live mit dabei!