Musik

15 Album-Highlights in 2023

2023 wird ein Jahr der Musik: Uns erwarten neue Releases von zahlreichen großen Künstlerinnen und Künstlern wie Metallica, Lewis Capaldi und Macklemore. Unsere 15 Album-Highlights in 2023 haben wir euch hier im Blog zusammengestellt!

Spannende Konzerte und Events entdecken

New year – new music. Nach diesem Motto richten sich zahlreiche Musikerinnen und Musiker und haben deshalb neue Releases für 2023 geplant! Uns erwarten nicht nur viele spannende neue Songs, sondern auch langersehnte Alben wie zum Beispiel „72 Seasons“ von Metallica oder „Broken by Desire to Be Heavenly Sent“ von Lewis Capaldi – wir haben die Top-Alben für euch nach Erscheinungsdatum sortiert.

Dieses Jahr haben wir außerdem das Glück, viele der antizipierten Releases live auf Tour erleben zu dürfen. Wenn ihr keine Tour- und Konzert-News mehr verpassen wollt, abonniert jetzt unseren Ticketmaster Newsletter!

1. Iggy Pop – Every Loser (06.01.)

Bereits diesen Freitag veröffentlicht der „Godfather of Punk“ sein neues Album „Every Loser“. Schon im Oktober 2022 releaste Iggy Pop die Single-Auskopplung „Frenzy“, bei der auch Produzent Andrew Watt, Guns N‘ Roses Bassist Duff McKagan und Red Hot Chili Peppers Schlagzeuger Chad Smith mitgewirkt haben. Und das beste daran: Bei der Open-Air-Show von den Red Hot Chili Peppers im Juli 2023 in Wien tritt Iggy Pop als Special Guest auf!

Iggy Pop - Frenzy (Official Audio)

2. Gaz Coombes – Turn the Car Around (13.01.)

Mitte Januar ist es endlich soweit: Der englische Singer-Songwriter veröffentlicht sein viertes Studioalbum „Turn the Car Around“. Das Album ist der letzte Teil einer Trilogie, die 2015 mit der LP „Matador“ begann, und 2018 mit „World’s Stronges Man“ fortgesetzt wurde.

3. Lukas Graham – 4 (The Pink Album) (20.01.)

Die dänische Pop-Band hinter Hits wie „7 Years“, „Love Someone“ und „Mama Said“ bringt am 20. Januar ihr neues Album „4 (The Pink Album)“. Uns erwartet ein authentisches und selbst-reflektiertes Album des Sängers Lukas Forchhammer, der sich in den letzten Jahren durch den Verlust seines Vaters, die Geburt seines eigenen Kindes und seine Sucht kämpfen musste.

Lukas Graham - 7 Years [Official Music Video]

4. New Found Glory – Make the Most of It (20.01.)

Das neue Album der amerikanischen Rock-Band New Found Glory ist ein ganz besonderes: „Make the Most of It“ beinhaltet sieben brandneue Lieder, die vor dem Hintergrund der Krebsdiagnose des Gitarristen Chad Gilbert geschrieben wurden, sowie sieben Akustik-Versionen von Fan-Favourites. Mit „Get Me Home“ gibt die Band schon jetzt einen Vorgeschmack auf das neue Album.

New Found Glory - Get Me Home

5. Ava Max – Diamonds & Dancefloors (27.01.)

„Diamonds & Dancefloors“ heißt das neue Album der amerikanischen Sängerin Ava Max, das am 27. Januar erscheinen soll. Vier der vierzehn neuen Songs hat sie bereits im Dezember 2022 veröffentlicht und damit umso mehr Vorfreude in uns geweckt!

6. The Brian Jonestown Massacre – Your Future Is Your Past (02.02.)

Die amerikanische Band The Brian Jonestown Massacre hat seit ihrer Gründung im Jahr 1990 bereits unzählige Singles und Alben veröffentlicht. Anfang Februar bekommen die Fans dann die Songs des neuen Albums „Your Future Is Your Past“ zu hören – mit „Fudge“ und „The Future is Your Past“ gab es schon im September 2022 einen kleinen Einblick.

7. Paramore – This Is Why (10.02.)

Die letzten fünf Jahre war es still um die Band um Lead-Sängerin Hayley Williams – jetzt melden sich Paramore endlich mit ihrem neuen Album „This Is Why“ zurück. Hört schon jetzt in die Single-Auskopplungen „This Is Why“ und „The News“ rein:

8. Pierce the Veil – The Jaws of Life (10.02.)

Seit der Veröffentlichung ihres letzten Studioalbums sind mittlerweile sechs Jahre vergangen, in denen die Rock-Band Pierce the Veil auch anderweitig nicht viel Musik produziert und released hat. Das wird sich jedoch in einem Monat ändern, wenn die Band hinter Songs wie „King For A Day“ und „Bulletproof Love“ ihr neues Album „The Jaws of Life“ rausbringt. Auf der Platte sind unter anderem die bereits im November 2022 veröffentlichten Songs „Emergency Contact“ und „Pass The Nirvana“.

Pierce The Veil - Pass The Nirvana (Official Music Video)

9. Yo La Tengo – This Stupid World (10.02.)

„This Stupid World“ lautet der Titel des neuen Albums von Yo La Tengo, das am 10. Februar released werden soll. Neun brandneue Indie-Rock-Songs können Fans der charismatischen Band dann endlos oft streamen – darunter auch die Single-Auskopplung „Fallout“.

Yo La Tengo - "Fallout" (Lyric Video)

10. Adam Lambert – High Drama (24.02.)

Bekannt wurde der Sänger Adam Lambert durch die Casting-Show „American Idol“, die auch sein Sprungbrett in die Welt der Pop-Musik war. 2011 schloss der Singer-Songwriter sich mit der legendären Band Queen zusammen und fungiert neben seiner Solo-Karriere seitdem als Lead-Sänger des Projekts Queen + Adam Lambert. Diesen Februar freuen wir uns besonders auf sein neues Album, auf dem Lambert Songs wie Bonnie Tylers „Holding Out For A Hero“ oder Duran Durans „Ordinary World“ covert.

11. Macklemore – Ben (03.03.)

Die Songs „Can’t Hold Us“ und „Thrift Shop“ des US-Rappers Macklemore liefen vor zehn Jahren in den Radios dieser Welt rauf und runter und machten den Musiker weltweit zum Star. Seitdem bringt er regelmäßig Hits raus – und die sind alles andere als langweilig! Wir sind uns sicher, dass sein bald erscheinendes Album „Ben“ genauso viel Ohrwurm-Potenzial haben wird, wie all seine bisherigen Lieder… die bereits veröffentlichten Single-Auskopplungen des Albums wie „FAITHFUL (feat. NLE Choppa)“ sind auf jeden Fall sehr vielversprechend! Mindestens genauso sehr wie auf das Album freuen wir uns auch auf Macklemores Konzert in Wien am 30. April.

MACKLEMORE - FAITHFUL FT NLE CHOPPA (OFFICIAL MUSIC VIDEO)

12. Haken – Fauna (03.03.)

Auch die Progressive-Metal-Band Haken hat endlich wieder ein neues Album gezaubert. Anfang März kommt „Fauna“ inklusive neun brandneuer Songs auf den Markt, darunter auch die Single „The Alphabet of Me“.

Haken - The Alphabet of Me (Official Video)

13. Lana Del Rey – Did you know that there’s a tunnel under Ocean Blvd (10.03.)

Sie gilt als eine der einflussreichsten und beliebtesten Singer-Songwriterinnen des 21. Jahrhunderts: Lana Del Rey. Besonders mit „Summertime Sadness“ und „Young And Beautiful“ hat die US-Amerikanerin mit der engelsgleichen Stimme ohne Frage die Welt bewegt und Menschen jeder Generation in ihren Bann gezogen. Am 10. März bekommen wir endlich ihr neues Album „Did you know that there’s a tunnel under Ocean Blvd“, dessen Titelsong bereits im Dezember 2022 erschienen ist, zu hören.

Lana Del Rey - Did you know that there's a tunnel under Ocean Blvd (Audio)

14. Metallica – 72 Seasons (14.04.)

Etwa sechs Jahre ist es her, seitdem Metallica ihr letztes Studioalbum „Hardwired…to Self-Destruct“ veröffentlichte. Mitte April erscheint dann ihr im November angekündigtes Album „72 Seasons“, mit dem sie daraufhin auch nach Deutschland kommen. Im Mai 2023 spielen die Metal-Ikonen bei einem „No Repeat Weekend“ zwei zusammengehörende Shows in Hamburg – mit zwei verschiedenen Setlists und zwei verschiedenen Opening Acts. Das Gleiche folgt im Mai 2024 dann auch in München. Wir sind uns sicher, dass die Shows auch für Österreicher*innen eine Reise wert sind!

Metallica: Lux Æterna (Official Music Video)

15. Lewis Capaldi – Broken by Desire to Be Heavenly Sent (19.05.)

Last but not least – im Mai 2023 veröffentlicht auch der schottische Sänger und Teilzeit-Comedian (könnte man zumindest meinen) sein langersehntes Album „Broken by Desire to Be Heavenly Sent“. Zahlreiche herzzerreißende Songs werden sich darauf befinden, inklusive seiner bereits jetzt erfolgreichen Singles „Forget Me“ und „Pointless“.

Lewis Capaldi - Pointless (Official Video)

…und das war nicht alles. Dieses Jahr können wir uns außerdem auf neue Alben von Musik-Größen wie Depeche Mode, Ed Sheeran und Niall Horan freuen. Es bleibt spannend!